Über uns

Wir von radau, das sind Jonas, Lana, Vincent und Patrick. Seit vielen Jahren kennen wir uns untereinander, haben schon anderweitig zusammen gearbeitet und einiges auf die Beine gestellt. In der Summe haben wir schon vieles mit dem Rad und auf dem Rad erlebt. Aus vielen Jahren Werkstattarbeit, Verkauf, Mitarbeit in politischen Radprojekten, Selbstbau von z.B. Liege- oder Bambusfahrrädern und zigtausenden Kilometern auf Straße und im Wald bringen wir unsere Kenntnisse und Erfahrungen ein und sind nach wie vor vom Raduniversum begeistert.

Unsere Erfahrungen und Erlebnisse sowie unsere bisherige Arbeit im Reparaturbereich, egal ob beim großen Filialisten, im E-Bike Bereich, im Kleinstbetrieb oder in der Selbsthilfewerkstatt, haben uns dazu bewogen, eine eigene Werkstatt zu eröffnen - auch aus der Motivation heraus, dadurch unsere gemeinsamen Vorstellungen vom Umgang miteinander und vom Umgang mit Kund*innen am besten umsetzen zu können.

Für die Gründung von radau haben wir uns viel Zeit genommen. Nicht nur die Einrichtung und Ausstattung der Räumlichkeiten hat uns dabei beschäftigt, sondern vor allem auch das Entwickeln kollektiver Strukturen, die für uns alle drei funktionieren. Und die uns dennoch genug Raum lassen für individuelle technische Vorlieben und Fähigkeiten, denn jede*r von uns hat auch persönliche Vorlieben hinsichtlich verschiedener Räder und unterschiedlicher Technik.

Es ist unser erklärtes Ziel, im radau-Team möglichst wenig Hierarchien aufkommen zu lassen und gemeinsame, kollektive Entscheidungen zu treffen. Zu unseren politischen Ansprüchen zählt aber auch der faire und offene Umgang mit den Menschen, mit denen wir als radau zu tun haben, sowie das Berücksichtigen von ökologischen Aspekten bei unserer alltäglichen Arbeit. Diese wichtigen Punkte sollen neben der Begeisterung für Fahrradtechnik und professionellem Werkstattbetrieb bei uns nicht zu kurz kommen.

Insgesamt erhoffen wir uns von dieser Ausrichtung eine angenehme Atmosphäre für die Menschen, die uns ihre Räder anvertrauen und nicht zuletzt für uns selbst.

Suche nach Kollektivist*in

Wir suchen für unsere Fahrradwerkstatt mit Mitgliederkonzept und solidarischem Finanzierungsprinzip in Marburg eine*n Kollektivist*in. radau ist eine professionelle Radwerkstatt mit politischem Anspruch, die uns aber gleichzeitig unser finanzielles Auskommen sichert. Entscheidungen treffen wir gemeinsam und im Konsens. Mit zurzeit vier Menschen (die alle keine Lust auf eine 40 Stunden Woche haben) gibt es noch Potential für eine bessere Auslastung der Werkstatt. Deswegen sind wir auf der Suche nach einer weiteren Person.

Aufgaben
Wir haben den Anspruch uns jeweils um alle anfallenden Arbeiten im Betrieb der Radwerkstatt kümmern zu können. Zu den potentiellen Aufgaben aller Kollektivist*innen zählen unter anderem:

  • Fahrräder warten, reparieren, auf- und umbauen
  • Kund*innengespräche
  • Mitgliederverwaltung
  • Buchhaltung & Kasse
  • Warenwirtschaft/Teilebestellungen und -recherche
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Werkstatt und Klo putzen
  • Plenum machen

Wünsche an eine*n radau-Kollektivist*in
Es handelt sich hierbei explizit um eine Wunschliste! Das bedeutet, dass es auch durchaus passen kann, wenn Du nicht jeden dieser Punkte erfüllst. Nimm dann trotzdem gerne Kontakt zu uns auf.

  • Stundenumfang von mindestens 20 Stunden pro Woche
  • Bevorzugt eine nicht cis-männliche Person (*)
  • Längerfristige Perspektive in/um Marburg sowie bei radau
  • (Professionelle) Schrauberfahrung
  • Erfahrung im Mittragen von gemeinschaftlichen/kollektiven Strukturen (egal ob in einem Kollektivbetrieb, einer Politgruppe o.ä.)

Wenn Du Dich darin wiederfinden kannst und uns kennenlernen willst, dann melde Dich gerne bei uns.

Kontakt: info@radau-marburg.de oder 06421 840 841 7


(*) Kurz und knapp bedeutet cis*, sich mit dem bei Geburt zugeschriebenen Geschlecht zu identifizieren. Wurde dir beispielsweise bei Geburt das männliche Geschlecht zugeordnet, und du siehst dich auch selbst als Mann, dann bist du cis*.

Suche nach Kollektivist*in

Wir suchen eine weitere Person, die in unserem Kollektiv mitarbeitet. Mehr dazu unter Über uns

Öffnungszeiten:

Mo geschlossen  
Di 10:00 - 13:30     und 14:30 - 18:00
Mi 10:00 - 13:30     und 14:30 - 18:00
Do   14:00 - 21:00
Fr 10:00 - 13:30     und 14:30 - 18:00
Sa nach Vereinbarung  

 

Kontakt

 

Radwerkstatt radau OHG
im Schwanhof
Schwanallee 27-31
35037 Marburg

Tel. 06421 840 841 7

info@radau-marburg.de

 

Newsletter

Hier unseren Newsletter abonnieren

Suche nach Kollektivist*in

Wir suchen eine weitere Person, die in unserem Kollektiv mitarbeitet. Mehr dazu unter Über uns

Öffnungszeiten:

Mo geschlossen  
Di 10:00 - 13:30     und 14:30 - 18:00
Mi 10:00 - 13:30     und 14:30 - 18:00
Do   14:00 - 21:00
Fr 10:00 - 13:30     und 14:30 - 18:00
Sa nach Vereinbarung  

 

Kontakt

 

Radwerkstatt radau OHG
im Schwanhof
Schwanallee 27-31
35037 Marburg

Tel. 06421 840 841 7

info@radau-marburg.de

 

Newsletter

Hier unseren Newsletter abonnieren