Über uns

Wir von radau, das sind Jonas, Lana und Niko. Seit vielen Jahren kennen wir uns untereinander, haben schon anderweitig zusammen gearbeitet und einiges auf die Beine gestellt. In der Summe haben wir schon vieles mit dem Rad und auf dem Rad erlebt. Aus vielen Jahren Werkstattarbeit, Verkauf, Wettkampfsport, Mitarbeit in politischen Radprojekten, Selbstbau von z.B. Liege- oder Bambusfahrrädern und zigtausenden Radreise-und Trainingskilometern bringen wir unsere Kenntnisse und Erfahrungen ein und sind nach wie vor vom Raduniversum begeistert.

Unsere Erfahrungen und Erlebnisse sowie unsere bisherige Arbeit im Reparaturbereich, egal ob beim großen Filialisten, im Kleinstbetrieb oder in der Selbsthilfewerkstatt, haben uns dazu bewogen, eine eigene Werkstatt zu eröffnen - auch aus der Motivation heraus, dadurch unsere gemeinsamen Vorstellungen vom Umgang miteinander und vom Umgang mit Kund*innen am besten umsetzen zu können.

Für die Gründung von radau haben wir uns viel Zeit genommen. Nicht nur die Einrichtung und Ausstattung der Räumlichkeiten hat uns dabei beschäftigt, sondern vor allem auch das Entwickeln kollektiver Strukturen, die für uns alle drei funktionieren. Und die uns dennoch genug Raum lassen für individuelle technische Vorlieben und Fähigkeiten, denn jede*r von uns hat auch persönliche Vorlieben hinsichtlich verschiedener Räder und unterschiedlicher Technik.

Es ist unser erklärtes Ziel, im radau-Team möglichst wenig Hierarchien aufkommen zu lassen und gemeinsame, kollektive Entscheidungen zu treffen. Zu unseren politischen Ansprüchen zählt aber auch der faire und offene Umgang mit den Menschen, mit denen wir als radau zu tun haben, sowie das Berücksichtigen von ökologischen Aspekten bei unserer alltäglichen Arbeit. Diese wichtigen Punkte sollen neben der Begeisterung für Fahrradtechnik und professionellem Werkstattbetrieb bei uns nicht zu kurz kommen.

Insgesamt erhoffen wir uns von dieser Ausrichtung eine angenehme Atmosphäre für die Menschen, die uns ihre Räder anvertrauen und nicht zuletzt für uns selbst.