radau? Was macht ihr hier eigentlich?

Wir sind eine Fahrradwerkstatt mit Mitgliederkonzept - über jährliche oder monatliche Beiträge könnt ihr unseren Werkstattbetrieb solidarisch finanzieren.  So sind wir nicht auf den Umweg angewiesen, über Verkäufe von Waren und Dienstleistungen unsere Kosten zu decken. Dem festen Prinzip von Leistung und Gegenleistung wollen wir so in den konkreten Werkstattsituationen entgehen. Aber sind wir deshalb nichtkommerziell? Immerhin müssen wir doch als Ganzes innerhalb des Kapitalismus funktionieren. Wie gut das aufgeht und wofür wir Geld ausgeben, machen wir dir als Mitglied gegenüber transparent. Außerdem könnt ihr euren Beitrag bei uns frei wählen, und so zB mit einem eher hohen Beitrag die Möglichkeit für Andere schaffen, auch mit geringeren finanziellen Mitteln unsere Werkstatt in Anspruch zu nehmen. Wir arbeiten zu dritt als Kollektiv und versuchen uns so, eine möglichst angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen, mit Raum für unsere eigenen Prozesse. Mit all diesen Ansprüchen verstehen wir radau als politisch. Als Ort für Widersprüche und Utopie, für eigenes Hinterfragen, emanzipatorische Kämpfe, und vielleicht auch deine Ideen. Aber, bevor es da noch zu Spekulationen kommt: Wir sind eine echte Fahrradwerkstatt :) Mit Meisterintitel und allem drum und dran, was es an Ausstattung und Werkzeugen so braucht, um professionell zu arbeiten - ob Einpresswerkzeug, elektrischer Fahrradlift oder ec-Karten-Leser. Um uns kennenzulernen kannst du auch gerne einmalig dein Rad für einen Auftrag nach branchenüblicher Kalkulation vorbei bringen.

Neben dem Werkstattbetrieb verkaufen wir Lastenräder, Liegeräder, Tandems und Kinderräder, bieten individuelle Aufbauten sowie Nachrüstungen von E-Bike- bzw Pedelec-Motoren an. Näheres dazu kannst du unter Werkstatt sowie unter E-Bike Umrüstung und Lastenradverkauf nachlesen.

Falls du es genauer wissen willst, schau dich gern auf der Seite um. Oder komm mit deinen Fragen vorbei!